+4942159584-12 info@stbv-bremen.de

SmaLeTax

SmaLeTax:
die smarte Lernplattform

Das Projekt SmaLeTax – kurz für „Smart Learning Taxes“ – hat die Zukunft des Lernens und der Wissensvermittlung in der Steuerbranche aktiv mitgestaltet. Hierfür startete der Steuerberaterverband im Lande Bremen e.V. mit dem Forschungsprojekt SmaLeTax 2020 ein experimentelles Vorhaben zur Entwicklung und Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der beruflichen Weiterbildung.

Ziel des Projektes war der Aufbau und Testbetrieb einer digitalen Lernumgebung für Auszubildende sowie Mitarbeitende von Steuerberatungskanzleien und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die eine individuelle Wissensvermittlung angepasst an die Bedürfnisse der Teilnehmenden ermöglicht.

Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) über die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) gefördert und war für drei Jahre Bestandteil der „Strategie Künstliche Intelligenz (KI)“ der Bundesregierung.

Mit Partnern:innen aus der Branche wurde der erste Prototyp in Bremen entwickelt und getestet. Hierbei handelt es sich um ein KI-Plugin, dass mit dem Lernmanagementsystem Moodle interagiert und die Lernenden adaptiv durch die Kurse begleitet. Das KI-Plugin wurde im Rahmen verschiedener Lerninhalte getestet und optimiert. Die Ergebnisse des Projektes stehen jetzt als Open Source Download zur Verfügung.

Open Source

Das SmaLeTax Projekt ist ein innovatives Vorhaben, das neue Standards für die Zukunft des Lernens in der Steuerindustrie setzt. SmaLeTax steht für „smart learning taxes“ und nutzt künstliche Intelligenz, um effizientes, zielorientiertes Lernen zu ermöglichen.

Ziel des Projekts ist das Aufsetzen und Erproben einer digitalen Lernassistenz, die Auszubildende und Angestellte in der Steuerbranche durch individuelle Lernempfehlungen unterstützt.

Der Programm-Code steht im Folgenden inklusive Installationsanleitung zum Download zur Verfügung.

Kontakt

Projektleiter: Stefan Licht
E-Mail:           licht@stbv-bremen.de
Tel.:               0421 59584-20
Adresse:       Schillerstraße 10, 28195 Bremen

Vor- und Nachname

E-Mail

Mitgliedsnummer

Chiffre gewünscht

Anzeigentext