Alle Jahre wieder steht das Weihnachtsfest vor der Tür und in den Kanzleien werden schon fest die Urlaube für das nächste Jahr geplant. Die Urlaubsplaner der Krankenkassen bewährten sich auf Grund der vielen Änderungswünsche während des Jahres nicht und im Outlook fehlte die jährliche Übersicht für die ganze Kanzlei. Deshalb hat das Verbändeforum EDV des Deutschen Steuerberaterverbandes (DStV) eine Excel-Lösung mit dem Namen „Abwesenheitsübersicht“ entwickelt, die durch die Mitarbeiter des DStV in Berlin noch verfeinert wurde. Seit 2009 wird die-se Lösung jährlich aktualisiert und steht allen Mitgliedern der Steuerberaterverbände ab ca. Ok-tober eines Jahres für das Folgejahr unter www.stbdirekt.de in der Rubrik EDV-Verbändeforum / Excel-Tools zum Download zur Verfügung.
Den gesamten Text können Sie der Anlage entnehmen.
Autorin: StBin Ines Schumann, Dresden