+4942159584-12 info@stbv-bremen.de

Betriebsschließung durch Corona: „Das kann jeden treffen“

Betriebsschließung durch Corona: „Das kann jeden treffen“

Veröffentlicht am in Externe Nachrichten
     

Herr Hanssmann der neuartige Coronavirus erschüttert viele unserer Mandanten. Vor allem das Hotel und Gaststättengewerbe musste über viele Wochen zwangsschließen. Die HDI Versicherung hat bereits Ende März erklärt, dass der Coronavirus in der Betriebsschließungsversicherung (BSV) eingeschlossen ist. Andere Versicherer teilen uns mit, dass der Coronavirus nicht in der BSV abgedeckt ist. Können Sie uns das erklären?

Wolfgang Hanssmann: Die aktuelle Krise ist für uns alle, aber besonders für die gesamte Gastronomie und die Tourismusbranche eine extrem große Belastung. Zum Versicherungsschutz über die BSV kann ich hier aber nur für die HDI Versicherung sprechen. Der Kerngedanke der BSV ist, Betrieben, vor allem in lebensmittelnahen Bereichen und rund um Heilwesen, eine Möglichkeit zu geben, sich gegen Risiken aus einer Schließung aufgrund des Infektionsschutzgesetzes abzusichern. Natürlich ist die Versicherungsbranche hier immer von lokal begrenzten Schadenereignissen wie Salmonellen oder Legionellen sowie behördlichen Einzelverfügungen gegen einen Betrieb ausgegangen. Niemand in der Branche hat an eine flächendeckende Schließung zigtausender Betriebe aufgrund von präventiven Allgemeinverfügungen gedacht. Das können wir aber nicht zum Problem unserer Kunden machen. Für uns war daher immer klar, dass wir im Zweifel zum Wohle unserer Kunden entscheiden.

Den gesamten Text können Sie der Anlage entnehmen. 

Quelle: Interview mit Wolfgang Hanssmann, Vertriebsvorstand HDI Versicherung 

Vor- und Nachname

E-Mail

Mitgliedsnummer

Chiffre gewünscht

Anzeigentext