+4942159584-12 info@stbv-bremen.de

DStV-Präsident Elster eröffnet 39. Deutschen Steuerberatertag in Dresden

DStV-Präsident Elster eröffnet 39. Deutschen Steuerberatertag in Dresden

Veröffentlicht am in DStV

Der Präsident des Deutschen Steuerberaterverbands e.V. (DStV), StB/WP Harald Elster, eröffnete am 10. Oktober 2016 den 39. Deutschen Steuerberatertag in Dresden. 1.500 Teilnehmer aus Be-rufsstand, Politik, Richterschaft, Finanzverwaltung und Wissenschaft zog es unter dem Motto „Chancen und Risiken der Digitalisierung“ in die sächsische Landeshauptstadt. In seiner Eröff-nungsansprache brachte Elster die Chancen und Risiken aktueller Entwicklungen im Steuer- und Berufsrecht zur Sprache.

Bei der Erbschaftsteuer waren die letzten Monate eine Achterbahnfahrt – unzumutbar für die Steuerpflichtigen und ihre Steuerberater. In dieser Woche stimmt der Bundesrat nun über den Kompromiss des Vermittlungsausschusses ab. Dennoch sieht Elster die Praxis erneut mit Unsicher-heiten belastet. „Zur Abhilfe der Probleme bedarf es zwingend eines Anwendungsschreibens von Bund und Ländern“ wendete er sich an die Finanzministerien. „Schaffen Sie umsichtig, aber zugleich zügig Klarheit.“

Den gesamten Text können Sie der Anlage entnehmen.

Vor- und Nachname

E-Mail

Mitgliedsnummer

Chiffre gewünscht

Anzeigentext