+4942159584-12 info@stbv-bremen.de

Es ist vollbracht: Der DStV-Geschäftsbericht 2015 ist da!

Veröffentlicht am in DStV

Frisch, modern und übersichtlich – das waren die im letzten Jahr gesteckten Ziele für den Ge-schäftsbericht des Deutschen Steuerberaterverbands e.V. (DStV). Attribute, die mit dem Ge-schäftsbericht 2015 nun zum zweiten Mal erfüllt werden konnten.

Die Modernisierung des Besteuerungsverfahrens, die Reform der Erbschaftsteuer und die GoBD waren in 2015 die steuerrechtlichen Schlüsselthemen des DStV. Die rechtlichen und berufsrecht-lichen Interessen seiner Mitglieder vertrat er insbesondere in den Bereichen des Mindestlohns und der Steuerberatervergütungsverordnung, aber auch im Zuge des Gesetzgebungsverfahrens zur Neuordnung des Rechts der Syndikusrechtsanwälte. Bei den europarechtlichen Themen wid-mete der DStV seine Arbeit 2015 insbesondere der Wiederaufnahme des Gesetzgebungsverfah-rens zur Schaffung einer Gemeinsamen Körperschaftsteuer-Bemessungsgrundlage, der Binnen-marktstrategie und der Datenschutzgrundverordnung. Zudem gründete der DStV mit anderen Organisationen die europäische Organisation regulierter Steuerexperten „European Tax Adviser Federation (ETAF)“. Als eine der größten Veranstaltungen des steuerberatenden Berufs konnte der 38. Deutsche und 5. Europäische Steuerberatertag 2015 in Wien nicht nur aufgrund der traumhaften Kulisse, sondern auch wegen des spannenden Fachprogramms punkten.

Der Geschäftsbericht steht online als PDF-Version unter www.dstv.de/interessenvertretung/geschaeftsberichte zur Verfügung.

Vor- und Nachname

Mitgliedsnummer