+4942159584-12 info@stbv-bremen.de

ETAF Tax-News vom 27. Juni 2022

ETAF Tax-News vom 27. Juni 2022

Veröffentlicht am in Externe Nachrichten

Ukraine und Moldau erhalten EU-Kandidatenstatus von den EU-Staats- und Regierungschefs.

Am Donnerstag, den 23. Juni 2022, haben die Staats- und Regierungschefs der EU beschlossen, der Ukraine und der Republik Moldau den Status eines EU-Beitrittskandidaten zu verleihen. Beide Länder hatten in den Wochen nach der russischen Invasion in der Ukraine einen Antrag auf Mitgliedschaft gestellt. Auch wenn die Entscheidung, den EU-Kandidatenstatus zu gewähren, schnell getroffen wurde, warnten die Staats- und Regierungschefs, dass der Weg zur EU-Mitgliedschaft lang sein wird. Der EU-Rat forderte die EU-Kommission auf, dem EU-Rat einen Bericht über die Erfüllung der Bedingungen vorzulegen, die für jedes Land im Rahmen des regulären Erweiterungspakets festgelegt wurden. Der EU-Rat wird über die nächsten Schritte entscheiden, wenn alle Bedingungen vollständig erfüllt sind. Die Präsidenten der Ukraine und Moldau begrüßten die Entscheidung des EU-Rates. „Dies ist ein einzigartiger und historischer Moment in den Beziehungen zwischen der EU und der Ukraine“, schrieb der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski auf Twitter.

Den gesamten Text können Sie der Anlage entnehmen.

Vor- und Nachname

E-Mail

Mitgliedsnummer

Chiffre gewünscht

Anzeigentext