Die Digitalisierung der Arbeitsabläufe in den Kanzleien schreitet immer mehr voran. Im Zusam-menhang mit den GoBD hat die Frage der Verarbeitung digitaler und digitalisierter Belege im Rahmen einer IT-gestützten Buchführung zunehmend an Bedeutung gewonnen. Das Verbände-forum EDV hat sich hier in der Vergangenheit intensiv in die Entwicklung von Musterverfahrens-dokumentationen zum Ersetzenden Scannen oder zur Belegablage eingebracht und dazu auch weitergehende Arbeitshilfen entwickelt (siehe hierzu im Einzelnen die Hinweise im Newslet-ter vom Mai 2016, StBdirekt-Nr. 16139).
Welche Vorteile und Chancen bietet eine digitale Buchführung für die Kanzlei? Sind evtl. auch Nachteile und Risiken mit ihr verbunden? Und welche Formen des Belegaustauschs mit dem Mandanten erscheinen praktikabel? Diese und weitere Fragen werden gerade im Rahmen ei-ner wissenschaftlichen Hochschularbeit an der Technischen Hochschule Nürnberg untersucht. Das Verbändeforum EDV unterstützt diese Untersuchung und bittet um Ihre Mithilfe.
Über die Teilnahme an einer kurzen Online-Umfrage (Dauer 5-8 Minuten) können auch Sie die-ses wissenschaftliche Projekt unterstützen. Die Erhebung der Daten erfolgt anonym und ist den Teilnehmern nicht zuzuordnen. Der Fragebogen ist unter folgendem Link abrufbar:
https://www.umfrageonline.com/s/91a0bff. Machen Sie mit!
Über die Ergebnisse der Untersuchung werden wir selbstverständlich berichten.