+4942159584-12 info@stbv-bremen.de

60. Berliner Steuergespräch zu Fragen der Gemeinnützigkeit

60. Berliner Steuergespräch zu Fragen der Gemeinnützigkeit

Veröffentlicht am in DStV

Am 12.9.2016 fand im Haus der Deutschen Wirtschaft das 60. Berliner Steuergespräch statt. Der Fokus der Veranstaltung lag auf aktuellen Entwicklungen im Bereich des Gemeinnützigkeits-rechts.

Prof. Dr. Rainer Hüttemann, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, wies als ausgewiese-ner Kenner des deutschen Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrechts in seinem Vortrag auf Image-probleme hin, mit denen das Gemeinnützigkeitsrecht kämpft. So würde es zum Teil als unge-rechtes Subventionsrecht angesehen. Auch die Finanzverwaltung würde angesichts der Kom-plexität der Regelungen mit diesem Rechtsgebiet fremdeln. Es dürfe aber nicht außer Acht ge-lassen werden, dass die Regelungen zur Gemeinnützigkeit einen standardisierten Rechtsrahmen benötigen. Wichtig ist dabei, Rechtsklarheit für gemeinnützige Unternehmen zu schaffen.

Den gesamten Text können Sie der Anlage entnehmen.

Vor- und Nachname

E-Mail

Mitgliedsnummer

Chiffre gewünscht

Anzeigentext