+4942159584-0 info@stbv-bremen.de

So spannend war der 40. Deutsche Steuerberatertag in Berlin!

So spannend war der 40. Deutsche Steuerberatertag in Berlin!

Veröffentlicht am in DStV

Der Deutsche Steuerberatertag war ein Erlebnis! 1.555 Kollegen, Experten aus Wissenschaft und Gerichtsbarkeit, Dienstleister, Start-ups und Vertreter von Politik und Finanzverwaltung trafen sich in Berlin und verbrachten miteinander drei spannende, dynamischen Tage, in denen lebhaft diskutiert wurde – über die Zukunft der Steuerberatung in der digitalen Welt, zeitgemäße Kanzleiführung und fortschrittliche Beratungsangebote.

In seiner Eröffnungsansprache mahnte DStV-Präsident Elster den Gesetzgeber, im Rahmen des Gesetzgebungsverfahrens mehr auf die fachliche Expertise des Berufsstands zurückzugreifen. Im folgenden Gespräch mit MdB Dr. Michael Meister, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, ging es unter anderem um die Planungen für eine Anzeigepflicht für Steuergestaltungen. Bitkom-Präsident Achim Berg gab in seinem anschließenden Vortrag einen Ausblick darauf, wie die Digitalisierung unser Leben verändert.

Es wurde viel diskutiert beim Deutschen Steuerberatertag: Angeregte Gespräche zwischen Berufsangehörigen und Studenten gab es am Montagnachmittag im Fishbowl-Format dazu, was einen guten Arbeitgeber und einen guten Mitarbeiter ausmacht und wie beide zusammenfinden können. In einer Gesprächsrunde wurden Erwartungen und Reaktionen auf Veränderungen durch den digitalen Wandel erörtert. Beim Workshop „Kanzleien im Dialog“ entwickelten die Teilnehmer moderiert von  DStV-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Axel Pestke Ideen zu den Themen Selbstorganisation/Schlüsselqualifikationen“, “Digitalisierung im Kanzleialltag“ und „Beratungsfelder im Wandel“.

Auch die Fachausstellung bot viele neue Erlebnisse. In geführten Rundgängen konnten sich die Teilnehmer gezielt über Angebote aus der digitalen Welt informieren. Bei einem Praxisfrühstück am Dienstag präsentierten verschiedene Aussteller im Pecha-Kucha-Format ihre Lösungen und Angebote. In der Speaker‘s Corner stellten Aussteller in 15-minütigen Vorträgen Themen ihrer jeweiligen Branche vor. 

Auch am Rande hatte Berlin viel zu bieten – sogar für die „alten Hasen“ unter den Teilnehmern. Am Samstagnachmittag trafen sich 50 Kolleginnen und Kollegen zum Golfspiel beim ersten Deutschen Steuerberatertags-Cup im Golf und Country Club Seddiner See. Der Empfang am Sonntagabend fand im Kulturforum statt, in dem die Gäste nach der Begrüßung die beeindruckende Sammlung europäischer Malerei in der Gemäldegalerie besichtigen konnten. Zum feierlichen Galaabend traf man sich montags in den Festsälen der Meierei Carl Bolle, einem imposanten Klinkerbau aus der Industrie-Ära. Gleichzeitig gab es eine tolle Party im Szeneclub „Bricks“, bei der bis 2 Uhr morgens zur Musik von DJ Noppe gefeiert wurde.

Nicht verpassen: Der nächste Deutsche Steuerberatertag findet vom 7. bis 9. Oktober 2018 im World Conference Center Bonn statt. Merken Sie sich den Termin vor!

Alle Infos gibt es spätestens gibt es ab Mai unter www.steuerberatertag.de

Vor- und Nachname

E-Mail

Mitgliedsnummer

Chiffre gewünscht

Anzeigentext